As an artist I am often asked what kind of pictures I paint. Superficially, this question is aimed at the artistic direction such as expressionism, abstract painting or color painting. I am also moved by something quite different in this question. For example, "What do you want to express with your paintings?" or "What inspires you to create a painting?". These questions are more concrete and personal. Ultimately, it's about what constitutes my being as an artist.

 

Since time immemorial, artists and philosophers have striven to define art. And already it becomes clear: the concept of art is as diverse as art itself is.

 

My art is a personal transformation of all possible contents of the art space to an individual expression, to an individual assertion.

The confrontation that leads to my paintings always deals with the essence of life. Life in its everyday diversity occupies me with all its facets.

 

I let myself be stimulated by what I encounter, what I see, think and feel. Thoughts of form or content are the occasion for the beginning on canvas or paper. To set the first field of color is a unique act. The next step refers to this. Soon it is necessary to weigh. What else is needed? What is perhaps already too much? In addition, there is the emotionality of the intention. What is it all about? Emotions and images that move me are flowing into the lively abstractions of figures, portraits or landscapes. I have developed a special love for abstract drawing. With gestural dynamic strokes in graphite, watercolor and acrylic or oil exciting visual worlds develop.

When I draw from creativity I am often briefly no longer aware of my identity. Not I paint but "it" paints. A flow arises, from which once emerged, I can not say how it came to the creation.

 

Too often we only like the images that relate to the known and familiar. If something is different or does not correspond to our visual habits, we can still be surprised. Then we discover beauty beyond judgement. All painters of today paint contemporary, because there is no other way. They originate from this time. Only the future will show whether their way of painting can endure. Then their painting would have become timeless and would retain validity. 

Therefore, it is important to recognize old visual habits as such and to get involved in new things. This is what I seek every day in my studio - the unrestricted access to the all-encompassing creativity that always gives birth to the new. 

 

After studying painting and drawing with Prof. Markus Lüpertz at the AdbK in Kolbermoor, the visual arts are more than ever the center of my life.

My paintings have found national and international buyers. 

Online I am represented through the galleries Saatchiart and Singulart. 

By appointment, studio visits and private sales are possible.

Als Künstlerin werde ich oft gefragt, welche Art Bilder ich male. Vordergründig zielt diese Frage auf die Kunstrichtung wie etwa Expressionismus, abstrakte Malerei oder Farbmalerei. Mich bewegt bei dieser Frage auch etwas ganz anderes. Etwa „Was wollen Sie mit Ihren Bildern ausdrücken?“ oder „Was inspiriert Sie zu einem Bild?“. Diese Fragen sind konkreter und persönlicher. Letztlich geht es darum, was mein Sein als Künstlerin ausmacht.

 

Seit jeher haben Künstler und Philosophen danach gestrebt Kunst zu definieren. Und schon wird klar: der Kunstbegriff ist so vielfältig wie die Kunst selber es ist.

 

Meine Kunst ist eine persönliche Transformation aller möglichen Inhalte des Kunstraumes zu einem individuellen Ausdruck, zu einer individuellen Behauptung.

Die Auseinandersetzung, die zu meinen Bildern führt, befasst sich immer mit der Essenz des Lebens. Das Leben in seiner alltäglichen Vielfältigkeit beschäftigt mich mit allen seinen Facetten.

 

Ich lasse mich stimulieren von dem was mir begegnet, was ich sehe, denke und fühle. Gedanken an Form oder Inhalt sind Anlass für den Beginn auf Leinwand oder Papier. Die erste Farbfläche zu setzen ist ein einmaliger Akt. Darauf bezieht sich der nächste Schritt. Bald gilt es abzuwägen. Was braucht es noch? Was ist vielleicht schon zu viel. Dazu kommt die Emotionalität der Absicht. Um was geht es mir? In die lebendigen Abstraktionen von Figuren, Portraits oder Landschaften fließen die mich bewegenden Emotionen und Bilder ein. Eine besondere Liebe habe ich für die abstrakte Zeichnung entwickelt. Mit gestisch dynamischem Strich in Graphit, Aquarell und Acryl oder Öl formen sich für mich spannungsreiche Bildwelten.

Wenn ich aus der Kreativität schöpfe bin ich mir kurzzeitig oft meiner Identität nicht mehr bewusst. Nicht ich male sondern „Es“ malt. Ein Flow entsteht, aus dem einmal aufgetaucht, ich nicht sagen kann, wie es zu dem Entstandenen gekommen ist.

 

Zu oft mögen wir nur die Bilder, die sich auf Bekanntes und Vertrautes beziehen. Ist etwas anders oder entspricht nicht unseren Sehgewohnheiten, können wir uns dennoch überraschen lassen. Dann entdecken wir Schönheit jenseits der Wertung. Alle Maler der heutigen Zeit malen zeitgenössisch, weil es nicht anders geht. Sie entstammen dieser Zeit. Erst in der Zukunft wird sich zeigen, ob ihre Malweise Bestand haben kann. Dann wäre ihre Malerei zeitlos geworden und behielte Gültigkeit. 

Deshalb gilt es alte Sehgewohnheiten als solche zu erkennen und sich auf Neues einzulassen. Das suche ich jeden Tag in meinem Atelier - den uneingeschränkten Zugriff auf die allumfassende Kreativität, die sich immer wieder auf das Neue gebiert. 

 

Nach dem Studium in Malerei und Zeichnung bei Prof. Markus Lüpertz an der AdbK in Kolbermoor ist die bildende Kunst mehr den je mein Lebensmittelpunkt. 

Meine Bilder haben nationale und internationale Käufer gefunden.

Online bin ich über die Galerien Saatchiart und Singulart vertreten.  

Nach Absprache sind Atelierbesuche und private Verkäufe möglich.